Ernährungsberatung

Hier findest du eine Übersicht meiner Leistungen rund um die Ernährungsberatung.
In Sonderfällen wie Erkrankungen, Ausschlussdiäten wegen Allergien/Unverträglichkeiten und Übergewicht, erstelle ich nach dem ersten Informationsaustausch gerne ein individuelles und unverbindliches Angebot.

Für Mehrhundehalter biete ich Rabatte an - bitte sprich mich einfach darauf an.


Futterplan (gesundes, ausgewachsenes Tier)

Du bekommst von mir einen Futterplan, der deinen Vorstellungen und den Bedürfnissen deines Tieres entspricht. Dieser Futterplan kann sowohl Fertigfutter, als auch selbst zubereitete Rationen enthalten, denn wichtig ist nicht zuletzt, dass du als Tierhalter mit der Fütterungsart zurechtkommst.
Ein solcher Ernährungsplan umfasst standardmäßig den Zeitraum von einer Woche und wird nach der Auswertung meines Fragebogens individuell für dein Tier erstellt.
Ausführliche schriftliche Erläuterungen zum Futterplan, viele allgemeine Informationen und ein individueller Betreuungszeitraum nach Aushändigung der Unterlagen gehören ebenfalls dazu, abhängig davon, ob das Tier erst auf eine neue Fütterung umgestellt werden muss.



Futterplan bei Erkrankungen

Die Fütterung kann bei kranken Tieren ein wichtiger Faktor sein um die allgemeine Situation zu verbessern, bei Organerkrankungen ist eine angepasste Fütterung sogar meistens unumgänglich um dem Krankheitsverlauf passend zu begegnen.
Nach der ausführlichen Anamnese besprechen wir, welche Möglichkeiten zur Unterstützung deines kranken Tieres über die Fütterung bestehen und stimmen einen grundsätzlichen "Fahrplan" ab. Neben dem auf dein Tier angepassten Futterplan und vielen allgemeinen Erläuterungen zur Fütterung, erhältst du weitere Informationen zur bestehenden Problematik deines Hundes und Empfehlungen für sinnvolle Futterergänzungen, die dein Tier zusätzlich ernährungsphysiologisch unterstützen können. Eine phytotherapeutische oder mykotherapeutische Beratung kann optional dazu gebucht werden.
Der Betreuungszeitraum wird bei kranken Hunden individuell vereinbart, ebenso kann es je nach Erkrankung sinnvoll sein mit mehreren, aufeinander aufbauenden Futterplänen zu arbeiten.
Hinweis: Diätetik ersetzt keine tierärztliche Diagnostik oder Behandlung, sondern stellt eine ergänzende und unterstützende Maßnahme dar.



Futtercheck / Rationsüberprüfung

Überprüfung einer bestehenden Fütterung - gilt nur für ausgewachsene, gesunde Tiere.
Es können sowohl industrielle Fertigfutter analysiert werden, als auch vorhanden Pläne zu BARF/Rohfütterung oder Selbstgekochtem. Beim Futtercheck werden eventuelle Mängel aufgedeckt und Möglichkeiten für eine bessere Ernährung aufgezeigt. Die Überprüfung erfolgt individuell auf dein Tier abgestimmt. Selbstverständlich erhältst du in diesem Rahmen auch konkrete Verbesserungsvorschläge von mir, die für eine optimierte Fütterung sorgen.



Welpenpaket (8 Wochen - 12 Monate)

Die Fütterung bei wachsenden Hunden sollte ständig an die Entwicklung angepasst werden. Daher ist es bei Welpen und Junghunden nötig, regelmäßig die Futtermenge und die Aufteilung der Bestandteile anzupassen.
Das Welpenpaket umfasst alle Leistungen der "normalen" Futterplanerstellung, zusätzlich jedoch auch alle Anpassungen des Futterplan bis zum ersten Geburtstag deines Hundes. In vereinbarten Abständen schickst du mir das aktuelle Gewicht deines Hundes, ich überprüfe die Versorgung und falls nötig, passe ich den Futterplan entsprechend an. So passt die Fütterung immer zum aktuellen Entwicklungsstand.
Zum Welpenpaket gehört auch eine Wachstumskurve, die ich individuell für deinen Hund erstelle. Diese Wachstumskurve bietet eine gute Übersicht über die Entwicklung.



Junghundepaket (6 - 12 Monate)

Das Junghundepaket beinhaltet dieselben Leistungen wie das Welpenpaket, kann aber erst für Hunde ab dem 6. Lebensmonat gebucht werden.



Allgemeine Ernährungsberatung

Ohne Futterplanerstellung.
Persönliche, schriftliche oder telefonische Beratung, pro 15 Minuten



Futterplananpassung

Für die Anpassung eines von mir erstellten Futterplanes.
Zum Beispiel bei Wechsel der Bezugsquelle, neuen Erkrankungen.
Je nach Aufwand.



Darmsanierung

Vorschläge zu einer Darmsanierung bzw. einem Darmaufbau können nur nach voriger Kotuntersuchung (Darmflora-Screen) sinnvoll gestaltet werden.
Im besten Fall wird daher vorab besprochen, welche Untersuchungsparameter für deinen Hund sinnvoll wären, dabei kann dann auch ein geeignetes Labor für diese Untersuchungen ausgewählt werden.
Wird nur die Ausarbeitung eines Darmsanierungs-Vorschlags gebucht, ohne Leistungen einer Ernährungsberatung, berechne ich hierfür 50,- EUR (zzgl. evtl. Laborkosten).

zzgl. evtl. Laborkosten



Weitere Leistungen auf Anfrage.

 


*Die angegebenen Preise sind ein Endpreise zzgl. ggf. Versandkosten. Gemäß § 19 UStG wird keine Umsatzsteuer berechnet.