Ernährungsberatung

Hier findest du eine Übersicht meiner Leistungen rund um die Ernährungsberatung.
In Sonderfällen wie Erkrankungen, Ausschlussdiäten wegen Allergien/Unverträglichkeiten und Übergewicht, erstelle ich nach dem ersten Informationsaustausch gerne ein individuelles und unverbindliches Angebot.

Für Mehrhundehalter biete ich Rabatte an - bitte sprich mich einfach darauf an.


Futterplanerstellung

Auf Wunsch erstelle ich einen Futterplan, der deinen Vorstellungen und den Bedürfnissen deines Tieres entspricht. Dieser Futterplan kann sowohl Fertigfutter, als auch selbst zubereitete Rationen beinhalten, denn wichtig ist nicht zuletzt, dass du als Tierhalter mit der Fütterungsart zurechtkommst. Ein solcher Ernährungsplan umfasst standardmäßig den Zeitraum von einer Woche und wird nach der Auswertung meines Fragebogens individuell für dein Tier erstellt.
Ausführliche schriftliche Erläuterungen zum Futterplan und viele allgemeine Informationen gehören ebenfalls dazu.



Futtercheck / Rationsüberprüfung

Gerne überprüfe ich deine bisherige Fütterung.
Es können sowohl industrielle Fertigfutter analysiert werden, als auch vorhanden Pläne zu BARF/Rohfütterung oder Selbstgekochtem. Beim Futtercheck werden eventuelle Mängel aufgedeckt und Möglichkeiten für eine bessere Ernährung aufgezeigt. Die Überprüfung erfolgt individuell auf dein Tier abgestimmt. Selbstverständlich erhältst du in diesem Rahmen auch konkrete Verbesserungsvorschläge von mir, die für eine optimierte Fütterung sorgen.



Welpenpaket (0 - 12 Monate)

Die Fütterung bei wachsenden Hunden sollte ständig an die Entwicklung angepasst werden. Daher ist es bei Welpen und Junghunden nötig, regelmäßig die Futtermenge und die Aufteilung der Bestandteile anzupassen.
Das Welpenpaket umfasst alle Leistungen der "normalen" Futterplanerstellung, zusätzlich jedoch auch alle Anpassungen des Futterplan bis zum ersten Geburtstag deines Hundes. In vereinbarten Abständen schickst du mir das aktuelle Gewicht deines Hundes, ich überprüfe die Versorgung und falls nötig, passe ich den Futterplan entsprechend an. So passt die Fütterung immer zum aktuellen Entwicklungsstand.
Zum Welpenpaket gehört auch eine Wachstumskurve, die ich individuell für deinen Hund erstelle. Diese Wachstumskurve bietet eine gute Übersicht über die Entwicklung.



Junghundepaket (6 - 12 Monate)

Das Junghundepaket beinhaltet dieselben Leistungen wie das Welpenpaket, kann aber erst für Hunde ab dem 6. Lebensmonat gebucht werden.



Allgemeine Ernährungsberatung

Ohne Futterplanerstellung.
Persönlich, schriftlich oder telefonisch, pro 15 Minuten



Futterplananpassung

Für die Anpassung eines von mir erstellten Futterplanes.
Zum Beispiel bei Wechsel der Bezugsquelle, neuen Erkrankungen.
Je nach Aufwand.



Weitere Leistungen auf Anfrage.
Alle Preise verstehen sich inkl. der gesetzlichen MwSt.